Tanz aus der Reihe – Festival RADIKAL 2012


TANZ AUS DER REIHE - FESTIVAL RADIKAL 2012

Starker Tobak im Hafengelände

"Im Kunsthaus Rhenania werfen sich die Körper vom Ufer der Vernunft in die Ströme der Instinkte. Der mit dem Kölner Tanzpreis geehrte André Jolles lädt zum Festival RADIKAL ein. Entspannen war gestern: Drei Gastspiele: aus den Niederlanden und Berlin, dazu seine eigene Premiere."

Melanie Suchy / StadtRevue-Köln

T.R.A.S.H. - Theater aus Tilburg stellt sich im November erstmals in Köln vor.

Melanie Suchy / tanZwebköln

Heute ist ein besonderer Tag“, „Es könnte sein, dass sich einer schämen wird“. Sie brüllt: „Ich!“, kriecht, hält sich die Ohren zu. „Why me?“ Sie wird ständig bedrängt und drängt sich selbst dort heraus, greift an, im Nachhinein. Im Jetzt. Deshalb wird das hier eben nicht zur bedauerlichen Opfergeschichte.

„Girl 29“ versöhnt auch nicht.        Bruchlandung.        Applaus.

Felix Ruckert – ZERO GRAVITY ZONE / Premiere

„Die unberechenbare Mischung aus lieb und bös gastiert in harmloser Mission in Köln beim Tanz-Festival „Radikal“:

NICOLE STRECKER / tanZwebköln

Eine „Schwellenerfahrung“ der angenehmen Art darf sein Publikum machen. Nur um die Aufhebung der Schwerkraft soll es gehen in Ruckerts „partizipativer Installation“.

So gilt für diese Long- durational Performance: Zuschauen, bringt nichts. Mitmachen – eine Erfahrung. Und sei es nur die, dass man für manches dann doch nicht genug Masochist ist."

" (...) oder man stellt fest, dass trotz Genuß an "Schwellenerfahrung", man noch lange kein Masochist ist?"     A. Jolles

Festival Radikal ++++ Festival extremer Positionen ++++ beeindruckend, unüberhörbar

Klaus Keil / akT

Choreograf André Jolles, künstlerischer Leiter des Festival Radikal, setzt zum Ende des Festivals extremer Positionen einen radikalen Schlusspunkt mit seinem eigenen Stück BLGRD12. Beeindruckend unüberhörbar.

Gefördert durch die Stadt Köln, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Rheinenergie Stiftung Kultur und dem Fonds Darstellende Künste.

Fotogallerie T.R.A.S.H.

Fotogalerie Fx. Ruckert / ZgrZ

Fotogalerie BLGRD-Proben