Dawanivéria MafungaDawanivéria Mafunga




Choreografin und Tänzerin diverser Stile wie Modern, Klassisch, Traditionell, Zeitgenössisch und Afro-Fusão Digressões.
Vokalistin für Klassisch, Gospel und verschiedene afrikanische Traditionen.
Seit 1996 Ensemblemitglied der Companhia Nacional de Canto e Danca, Maputo/Mosambik.
Co-Autorin und Tänzerin in verschiedenen Tanzstücken mit Augusto Cuvilas.

„Zeitgenössische Mutter.
Warum eine zeitgenössische Mutter?
Ich habe mich von Jugend an der Kunst des Tanzes gewidmet, bin eine herausragende professionelle Tänzerin.
Ich liebte die Kunst, bis es für mich – wie für alle Frauen, die gleichzeitig Mutter und berufstätig sind – sehr schwer wurde, beides zu vereinen. Viele Chancen, die sich boten, konnte ich nicht nutzen, dennoch habe ich nie aufgehört, für meine Kunst zu kämpfen. Aus dem einfachen Grund, weil ich den Tanz vom Grunde meines Herzens auf liebe.
Ich hatte mit meinen Kindern und meinem Mann viele Schwierigkeiten und Probleme zu bewältigen. In all der Zeit gab ich die Kunst des Tanzes nie auf und halte fest an der Hoffnung und meinem Optimismus, dass ich diesen Kampf erfolgreich führen kann.“Choreographer and dancer with a diversity of styles: classical, modern, contemporary and Afro-Fusão Digressões
Vocalist for classical, gospel and African traditional music
Member of the Companhia Nacional de Canto e Danca in Maputo, Mozambique, since 1996
Cooperated on several projects with Augusto Cuvilas

“Contemporary mother.
Why a contemporary mother?
Since my youth I have been dedicated to the art of dance; I’m a great professional dancer. I loved my art, until it became difficult for me — like all working mothers — to balance work and parenting. I couldn’t take a lot of the opportunities that came my way. But I never stopped fighting for my art, for the simple reason that I love dance with all my heart. I had many difficulties with my husband and with my children. But the whole time, I never gave up on the art of dance, and I still hold out the hope and the optimistic conviction that I can win this battle.”

involved in:
DIALOG